Antrag für den Austausch der Mülleimer am Rhein

Beim Rhine-Cleanup ist uns aufgefallen, dass insbesondere an den Sitzbänken unzählige Kippen den Boden „verschönern“. Das ist nicht nur unschön anzusehen, es birgt auch handfeste Gefahren für die Gesundheit und Umwelt.

Da ja nicht nur wir Grüne anwesend waren, sondern auch die Fraktionsvorsitzende der FDP war schnell die Idee geboren, die Stadt um Austausch der Mülleimer zu bitten. Statt der „normalen“ offenen Behälter möchten wir gerne solche haben, die im oberen Teil einen separaten Einwurf für Zigarettenreste haben.

Und nachdem heute Abend beide Fraktionen Ihre Fraktionssitzung hatten, habe ich eben den abgestimmten Entwurf ins Rathaus gesendet.

Ja, man darf an der Stelle konstatieren, dass es sehr sehr selten ist, dass Grüne und FDP in Voerde gemeinsam Anträge formulieren. Aber wir denken das es eben auch ein Zeichen dafür ist, dass sich die Fraktionen im Voerder Rat sich „zusammenraufen“ können, wenn es darum geht, etwas Gutes für die Stadt zu bewirken.

Und hier nun, wie immer aus Transparenzgründen, der Antrag im Original als PDF:

190916 Antrag Mülleimer am Rhein