Mitgliederversammlung der Grünen Voerde

Am 27.09.2019  fand bei Hinnemann eine Ortsmitgliederversammlung (OMV) der Grünen statt. Neben allerlei Formalia standen zwei wichtige Themen auf der Tagesordnung:

1. Wie soll unsere Reserveliste für die Kommunalwahl aussehen?

Wir wollten bei der Gelegenheit die Reserveliste für den Rat aufstellen. Dazu waren dann Einzelwahlen notwendig, die sich bis weit in den Abend hinein zogen. Aber sie haben sich gelohnt und wir haben eine, unserer Meinung nach, sehr gute Mischung aus „Alten Hasen“ und „Neuen Impulsen“ zusammengestellt. Besonders schön ist aus unserer Sicht, dass wir es auch diesmal wieder geschafft haben, genau so viele Frauen wie Männer zu bennen:

1. Stefan Meiners
  2. Gaby Rohr
  3. Ingrid Hassmann
  4. Ralf Dickmann
  5. Britta Dickmann
  6. Jörg Thomas
  7. Carmen Steldermann-Tafel
  8. Michael Klenner
  9. Petra Weiß
  10. Patrick Grochowski
  11. Birgit Unger
  12. Hans-Peter Weiß

2. Wie positionieren wir uns in der Frage der Bürgermeisterwahl?

Die CDU Voerde hat ja noch nicht gesagt, ob Frank Steenmanns Bürgermeisterkandidat wird oder jemand anders. Deswegen konnten wir leider keinen Kandidaten einladen. Im Gespräch mit unserer Sprecherin kündete die CDU zwar an, bis Mitte November jemanden zu benennen, aber wir machen unsere Termine nicht abhängig davon wie behäbig die CDU ist.

Das auf Seiten der SPD unser amtierender Bürgermeister Dirk Haarmann der Kandidat der Wahl sein dürfte, ist wohl unumstritten.  Und zu unserer großen Freude nahm er sich auch die Zeit, uns bei unserer OMV zu besuchen und mit uns zu reden.

In dem Gespräch ging es natürlich auch um die Vergangenheit, also was hat sich geändert, seit er Bürgermeister ist. Es ging aber vor allem um die Zukunft, um das was noch vor Voerde liegt. Und ob wir mit einem Bürgermeister Dirk Haarmann denken gemeinsam diese Zukunft gestalten zu können.

Und lange Rede kurzer Sinn: Nach einer intensiven Diskussion ohne sein Beisein haben alle(!) anwesenden Stimmberechtigten dafür gestimmt, dass Dirk Haarmann in 2020 von den Grünen Voerde als Bürgermeisterkandidat unterstützt wird.