Ortsverband

Der Ortsverband Voerde ist die örtliche Organisationsform der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN. Er setzt sich zusammen aus den Parteimitgliedern von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, die in Voerde wohnen. Diese gehören dann automatisch auch dem Kreisverband Wesel und dem Landesverband Nordrhein-Westfalen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN an.
Der Ortsverband ist – ähnlich wie ein Verein – eine juristische Person und wird vom Vorstand vertreten. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und besteht aus Sprecher/in, Kassierer/in und Schriftführer/in. Die interne Struktur des Ortsverbandes wird durch eine Satzung geregelt.

Kommunalpolitisch besteht eine wesentliche Aufgabe des Ortsverbandes darin, die Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahlen festzulegen sowie ein Wahlprogramm zu beschließen, um gemeinsam mit der Ratsfraktion GRÜNE Politik vor Ort zu gestalten. Auch die Organisation von Wahlkämpfen vor Ort gehört zu den Aufgaben des Ortsverbandes.

Der Ortsverband befasst sich aber nicht nur mit Kommunalpolitik, sondern auch mit aktuellen überörtlichen Themen und organisiert z.B. Informationsveranstaltungen und Aktionen. Daneben beteiligt er sich an GRÜN-internen politischen Debatten. So waren in den vergangenen Jahren immer mal wieder Mitglieder des Voerder Ortsverbandes als Delegierte auf Landes- oder Bundesparteitagen der GRÜNEN aktiv.

Den Vorstand erreichen Sie per mail unter: partei@gruene-voerde.de

img_1981 Sprecherin:
Britta Dickmann
017030114die Grünen Voerde Sprecher:
Jörg Thomas
 Foto folgt Kassierer: