Ausschüsse und erweiterte Fraktion

Die Grüne Ratsfraktion setzt sich aus den bei einer Kommunalwahl gewählten GRÜNEN Ratsmitgliedern zusammen. Aufgrund des Wahlergebnisses der Kommunalwahl 2009 besteht die GRÜNE Ratsfraktion in Voerde aus vier Ratsmitgliedern. Zu der “erweiterten Ratsfraktion” gehören auch die “Sachkundigen BürgerInnen”. “Sachkundige/r Bürger/in” kann bei der GRÜNEN Ratsfraktion jede/r werden, der/die Interesse an Kommunalpolitik hat und GRÜNE Inhalte unterstützen möchte.

Ratsmitglieder und “Sachkundige BürgerInnen” befassen sich im Rat und den Ausschüssen mit der gesamten kommunalpolitischen Themenpalette, von Bebauungsplänen über Kindergartenplätze und Stadtmarketing bis hin zu den Eintrittspreisen im Freibad.

Während in Rats- und Ausschusssitzungen alle im Rat vertretenen Fraktionen gemeinsam beraten und beschließen, findet der interne Meinungsbildungsprozess der GRÜNEN Ratsfraktion in den Fraktionssitzungen statt, an denen üblicherweise auch die “Sachkundigen BürgerInnen” teilnehmen. Die Fraktionssitzungen sind öffentlich und finden in der Regel Montags 18.30 Uhr im Rathaus statt.

Wenn Sie Fragen zur Fraktion, den Fraktionssitzungen haben oder inhaltlich etwas beitragen möchte, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@gruene-voerde.de – wir werden die Mail dann intern an die jeweiligen Fachleute weiterleiten.

Haupt- und Finanzausschuss
•  Stefan Meiners (Michael Klenner)
•  Gaby Rohr ( Ingrid Hassmann)

Rechnungsprüfungsausschuss