Freifunk Voerde

Wir Grüne in Voerde sind der Meinung, dass ein mobiler Internetzugang auch ohne teuren Mobilfunkvertrag verfügbar sein sollte. Dummerweise ist Voerde ja nicht gerade der Hotspot der Breitbandversogung 😉

Um etwas dagegen zu tun, unterstützen wir die Idee von Freifunk und wollen die Verbreitung in Voerde fördern:

Bei Freifunk stellen Bürger und Gewerbetreibende für sehr kleines Geld einen WLAN-Router ans Fenster und werden damit Teil eines im besten Fall stadtweiten WLAN. Und wenn sie möchten,  können sie auch noch ihren DSL-Anschluss teilen und damit die Geschwindigkeit im Freifunk-Netz erhöhen. Um dabei nicht als “Störer” haftbar zu sein, sollte wirklich mal jemand Unsinn verzapfen, werden alle Freifunk-Daten so verschlüsselt, dass keine Gefahr besteht, für anderer Leute Handeln in Haftung genommen zu werden.

Wer Mitglied der Freifunk-Community in Voerde werden will, findet weitere Infos unter anderem bei Freifunk Rhein-Ruhr oder kann uns ansprechen. Nachfolgend eine Liste der uns bekannten Hotspots, an denen kostenloses Freifunk-WLAN zur Verfügung steht. Allerdings  ohne Gewähr auf Aktualität – wer es genau finden möchte, findet hier eine Karte mit  online geschalteten HotSpots.

Wenn noch Fragen zu Sicherheit und Funktion offen sind: bei der mabb gibt es eine sehr gute Dokumentation, die sich der Frage widmet, warum Freifunk.