Anmeldung für das Kindergartenjahr 2013

Pressemitteilung der Stadt Voerde (Niederrhein) vom 16.11.2012

Die Stadt Voerde stellt das Anmeldeverfahren zum Kindergartenjahr 2013/ 2014 in Absprache mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen auf ein Online-Verfahren um. Ab sofort genügt es, wenn die Sorge-/ Erziehungsberechtigten ihr Kind/ ihre Kinder nur noch in einer Kita anmelden. Mit der Online-Anmeldung besteht nunmehr die Möglichkeit, neben der ersten zugleich auch die zweite und dritte Kita-Wahl anzugeben. Sollten Sorge-/ Erziehungsberechtigte sich dennoch in verschiedenen Kitas anmelden, gilt nur die letzte Anmeldung.

Die Stadt Voerde bittet alle Sorge-/ Erziehungsberechtigten, die ihr Kind/ ihre Kinder ab dem 01.08.2013 in einer Kindertageseinrichtung betreuen lassen möchten, die Kita ihrer 1. Wahl ab sofort zur Anmeldung aufzusuchen. Dies betrifft auch die Sorge-/ Erziehungsberechtigten, die ihr Kind/ ihre Kinder bereits in einer beziehungsweise mehreren Kitas angemeldet haben. Die Anmeldefrist für das Kindergartenjahr 2013/ 2014 endet am 31.12.2012. Diese Frist sollte unbedingt eingehalten werden.

Im Hinblick auf den zum Kindergartenjahr 2013/ 14 in Kraft tretenden Rechtsanspruch für Kinder ab dem ersten vollendeten Lebensjahr plant die Stadt Voerde in allen Kitas eine Betreuungsmöglichkeit auch für 2jährige Kinder.

Anmeldungen für einjährige Kinder nehmen die Kitas „Pauluskindergarten“ (Voerde-Ost), „St. Marien“ (Möllen) und „Am Park“ (Friedrichsfeld) entgegen.

Darüber hinaus plant die Stadt Voerde auch die Ausweitung der Betreuungsangebote für 2jährige Kinder mit (drohender) Behinderung. Interessierte Sorge-/ Erziehungs-berechtigte werden gebeten, ihr Kind/ ihre Kinder in den Kitas „Auf dem Bünder“ (Möllen) und „Am Park“ (Friedrichsfeld) ebenfalls bis zum 31.12.2012 anzumelden.

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens erfolgt zwischen den Trägern und der Stadt Voerde die Festlegung der Betreuungsgruppen und -zeiten in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen. Auf dieser Grundlage können dann die Sorge-/ Erziehungsberechtigen die entsprechenden Betreuungsverträge mit den Einrichtungen abschließen.

Für offene Fragen zum Anmeldeverfahren stehen die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen in Voerde gerne zur Verfügung. Weitergehende Auskünfte erteilt das Amt für Schulen, Soziales und Jugend, Frau Wittenborn, Telefon 02855/ 80346.