Frauennetzwerkveranstaltung am 13.02. von 17.00 – 20.00 Uhr im großen Saal des Rathauses

Die Verwaltung, in Person die Sozialpädagogin Frau Kobbbert, lädt zu der oben genannten Veranstaltung ein. Da die Einladung bewußt an alle Bürgerinnen unserer schönen Stadt gerichtet ist, erlauben wir uns, sie hier im Volltext zu veröffentlichen:

„Auftaktveranstaltung zum Frauennetzwerk  „Vielfalt gegen Einfalt – Frauen in Voerde für ein besseres Miteinander“ am Montag, den 13.02.2017 von 17.00 – 20.00 Uhr im großen Saal des Rathauses Voerde

Neue Gesichter kennenlernen, sich austauschen, voneinander profitieren.

Angeregt durch das vom Kommunalen Integrationszentrum initiierte Teilprojekt  „Neuzuwanderinnen: Stark durch Bildungsperspektiven“ findet am Montag, dem 13.02.2017 von 17.00 – 20.00 Uhr im großen Saal des Rathauses eine Auftaktveranstaltung zum geplanten Frauennetzwerk „Vielfalt gegen Einfalt – Frauen in Voerde für ein besseres Miteinander“ statt. Zu dieser Auftaktveranstaltung sind Voerder Frauen aller Nationalitäten herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Atmosphäre zu begegnen und kennenzulernen.

Das langfristige Ziel ist es, ein zwangloses Netzwerk aufzubauen, in dem Frauen aus der Stadt Voerde sich in verschiedenen Problemsituationen und Lebenslagen gegenseitig helfen und unterstützen können. Hierzu sollen kontinuierlich neue Ideen für Infoveranstaltungen, Workshops und Ausflüge gesammelt werden, die dann gemeinsam geplant und umgesetzt werden können.
Bestenfalls soll sich aus dem großen Netzwerk eine Vernetzungsstruktur für Migrantinnen entwickeln, die neuzugewanderte Frauen darin unterstützt, zeitnah nach ihrer Ankunft in Deutschland im Bildungswesen oder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. In diesem sogenannten ‘Übergangsmanagement‘ würden sich in Zukunft die kollektiven Erfahrungen der bereits gestärkten Gemeinschaft und die breite Vernetzung im Raum Voerde als besonders profitabel erweisen.

Damit der kulinarische Genuss bei dieser ersten Veranstaltung nicht zu kurz kommt, sind kleine Beiträge zum Buffet gerne gesehen.  Für die Kinderbespaßung ist gesorgt.“

Die Veranstaltung ist offen für alle Bürgerinnen aus Voerde, daher können Sie gerne auch Ihre Bekannten über die Veranstaltung informieren. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Herzliche Grüße und eine erfolgreiche restliche Woche,

Mia Malou Kobbert