Wir haben heute zwei Anträge im Rathaus eingereicht. Und wie immer stellen wir die im Original auch hier online – damit Ihr nachvollziehen und gerne diskutieren könnt, wie wir versuchen Voerde Stück für Stück noch Lebenswerter zu gestalten.
1 Lastenräder-Verleihstation
Im ersten Antrag regen wir an, dass die Stadt (zumindest) an den Marktplätzen Verleihstationen Für Lastenräder einrichtet. Betreiben könnten die private Unternehmungen, die aber eine Infrastruktur dafür brauchen.
Die Idee dahinter ist, dass es manchmal Einkäufe und Besorgungen gibt, die man nicht mal eben mit dem normalen Rad erledigt – aber gleich ein eigenes Lastenrad kaufen, macht ja oft auch keinen Sinn.
Warum also nicht die Möglichkeit bieten, günstige Lastenräder (gerne mit E-Motor) zu leihen? Damit man seine größeren Besorgungen damit erledigen kann? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Im Gegenteil, eigentlich klingt das nach einer ziemlich naheliegenden Idee 😉
20121219 – Antrag Verleihstation Lastenräder
2 Grüne Bushaltestellen
Die besten Ideen im Leben sind die, die andere kopieren. Und getreu dem Motto kopieren wir mal eine Idee aus Duisburg. Die WAZ berichtete:
Grüne Haltestellendächer sollen in Duisburg einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten. Pflanzenarten sind pflegeleicht.
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) begrünt ihre Haltestellen. So will die DVG einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten. Dafür wurden jetzt an den Haltestellen „Neudorfer Markt“ und „Lehmbruck Museum“ Wartehallen mit Dachbegrünung aufgestellt.
Und auch diese Idee ist ja eigentlich irgendwie sehr naheliegend. Und man fragt sich, wieso das nicht eigentlich schon längst Standard ist (und *hust* warum wir nicht auf die Idee gekommen sind). Aber hey, wie gesagt: Die Idee ist zu gut, um sie nicht auf Voerde anwenden zu wollen.
20201219 – Blühende Bushaltestellen
Und wie immer werden wir Euch auf dem Laufenden halten 🙂
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nachruf auf Gerhard Finke
Der Schöpfer der *Fetten Henne* lebt nicht mehr … Ein hellwacher Geist mit einem stets spitzbübischen Lächeln auf dem Gesicht, Maler und Kunsterzieher u.a. am Gymnasium Voerde, Gerhard Finke, starb…
Weiterlesen »
Gute Ideen wollen kopiert werden
Die FDP hat laut der NRZ einen interessanten Antrag eingereicht: Die FDP möchte, dass die Voerder Verwaltung den Bau von Photovoltaikanlagen auf städtischen Flächen prüft und fünf entsprechende nennt. Das…
Weiterlesen »
Wir wünschen Euch… ja, was eigentlich?
Weihnachten 2020 und der Jahreswechsel 20/21 werden mit Sicherheit einen vorderen Platz in der Liste der ungewöhnlichsten Ereignisse der Nachkriegszeit einnehmen. Und normalerweise würden wir Euch an dieser Stelle „Frohe…
Weiterlesen »