Die Bahn veröffentlichte jetzt eine Pressemitteilung, dass der Ausbau der BETUWE-Linie weiter geht. Hinter all dem bürokratischen Hin und Her gibt es jetzt auch den „Planfeststellungsbeschluss Dreigleisiger Ausbau der Strecke ABS 46/2 Oberhausen Hbf-Emmerich-Grenze NL, Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2.1“
Und dieser enthält eine sehr gute Nachricht: Auf Seite 51 ist zu lesen, dass der Bahnhof in F’feld jetzt doch Aufzüge bekommt. Und zwar für den Bahnsteig 1 zwischen Vor- und Parkplatz, für Bahnsteig 2 am Gehweg der Poststraße.
Über den Lärmschutz entlang der Strecke wird weiter mit der Stadt Voerde abgestimmt, was ein sinnvolles Vorgehen ist. Hier gehen die Interessen natürlich auseinander.
Das wir aber die Aufzüge bekommen, sollte man schon mal positiv hervorheben: Das ist das Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen Bürger*innen, Verwaltung und Politik. Insbesondere der Hartnäckigkeit der Verwaltung in den Auseinandersetzungen mit der Deutschen Bahn kann man hier mal Dankbarkeit zollen.
🙂
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Der Wolf am Niederrhein
Am 06.03. findet auf unserem YouTube Kanal eine digitale Expert*innendiskussion zum Thema der Wolf am Niederrhein statt. Hier geht’s zum Link! https://www.youtube.com/watch?v=xbFFE_ZfsiM
Weiterlesen »
Kein Aprilscherz: Voerde jetzt linksrheinisch!
Zumindest wenn man an die kommende Landtagswahl 2022 denkt… Entgegen der (eigenen) Gesetzesvorlage und entgegen der Empfehlung des Hauptausschusses hat die nordrhein-westfälische Regierungskoalition von CDU und FDP mit einem Änderungsantrag…
Weiterlesen »
Nachruf auf Gerhard Finke
Der Schöpfer der *Fetten Henne* lebt nicht mehr … Ein hellwacher Geist mit einem stets spitzbübischen Lächeln auf dem Gesicht, Maler und Kunsterzieher u.a. am Gymnasium Voerde, Gerhard Finke, starb…
Weiterlesen »