Mehr Ruhe für Möllener Bürger*innen

Vor gut einem Jahr sind wir Grüne aus Möllen angesprochen worden. Hintergrund war, dass durch die Einrichtung einer Umleitung in Dinslaken verstärkt LKW durch den Wohnungswald und dann über die Dinslakener Straße und die Rahmstraße fahren. Das geht mit erheblichen Geräuschbelästigungen einher.

Daraufhin haben wir einen Antrag eingereicht, dort für die Nachtstunden Tempo 30 einzurichten. Das wurde dann in der Politik diskutiert – unerwartet kurz und erfreulich einmütig. Da auch die Verwaltung das für eine gute Idee hielt, sicherte die Beigeordnete Nicole Johann zu, sich darum zu kümmern.

Gut Ding braucht manchmal Weile, vor allem weil für die Straße originär der Kreis verantwortlich ist. Aber um so größer die Freude heute: Wie wir der NRZ entnehmen können, hat der Kreis auch seine Zustimmung gegeben.

Weiter sind inzwischen wohl die Schilder bestellt und sollen dann so schnell wie möglich aufgestellt werden:

Der Kreis Wesel als zuständiger Straßenbaulastträger habe im Zuge der erfolgten Anhörung dieser Maßnahme zugestimmt. Die Behörde ist wiederum dafür verantwortlich, die Beschilderung aufzustellen. Wann es zur Umsetzung des angeordneten Tempolimits kommt, ist noch offen. Die Verkehrsschilder seien bestellt und würden, sobald sie eingetroffen sind, installiert, kündigt Eva Richard, Pressesprecherin des Kreises Wesel, gegenüber der Redaktion an.

Das sind doch mal gute Nachrichten. Natürlich kann man jetzt fragen, ob fast ein Jahr für eine solche Entscheidung nicht vielleicht ein bisschen lange ist. Aber man kann auch einfach das Ergebnis erfreut zur Kenntnis nehmen:

Absehbar können die Anwohnerinnen und Anwohner des betroffenen Abschnitts an der Dinslakener Straße hoffentlich wieder ruhiger schlafen 🙂