RhineCleanUp 2021

In Deutschland fand heute der „RhineCleanUp„-Tag statt. Und wie schon in der Vergangenheit, waren wir wieder gern dabei. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, mit so vielen engagierten Menschen aus Voerde und Umgebung zusammen ein kleines bisschen an einer besseren Welt zu arbeiten. Dass dabei die Sonne schien, was das berühmte i-Tüpfelchen zu einer gelungenen Veranstaltung.

Wir sind jetzt gespannt, wie viel Müll insgesamt wieder gesammelt wurde. Letztes Jahr waren bundesweit gut 20.000 Menschen unterwegs, die gemeinsam über 300 Tonnen, also mehr als 300.000 KG, gemeinsam eingesammelt haben. Dieses Jahr dürfte die Beteiligung nicht geringer gewesen sein.

Insofern unser großer Dank an alle Beteiligen und die Organisatoren. Verbunden mit dem Wunsch, dass die Müllmenge in Zukunft kleiner wird, wenn mehr Menschen sich Gedanken darüber machen, wie man verhindern kann, dass die Abfälle unserer Zivilisation die Flüsse und letztlich das Meer belasten.