holger

NRZ: Voerder Grüne lehnen Etatentwurf ab

Voerde.   Fraktion begründet ihr Nein insbesondere mit der Sportstättenverlagerung, für die andere Maßnahmen zurückgestellt würden

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird den von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsentwurf für 2014 ablehnen. Als ein Hauptargument führt sie die Sportstättenverlagerung auf das ehemalige Babcockgelände an: Wenn die Sanierung der Bäder und Hallendächer, die mehr dem Gemeinwohl dienten – zurück gestellt würden, um eine „politisch gewollte Maßnahme durchzupeitschen“, könnten die Grünen dem nicht zustimmen, stellt Fraktionssprecher Holger Mrosek fest. Die Grünen haben sich unlängst mit dem Etatentwurf auseinander gesetzt und dabei auf Kernthemen konzentriert.

Eines davon war die Sportstättenverlagerung in Friedrichsfeld – ein Projekt, das ihrer Einschätzung nach ein riesiges finanzielles Risiko birgt und „eine ökologische Katastrophe“ darstellt. Für den Bau des Sportparkes auf dem ehemaligen Babcockgelände müssen zirka neun Hektar Wald weichen.

Die Grünen haben den Eindruck, dass die Verwaltung die Alternativen „aufgrund des Zeitdrucks der Kommunalwahl nicht ausreichend geprüft hat“, macht Mrosek deutlich.

Ein Bäderangebot in der Stadt vorhalten zu können, stuft Mrosek als wichtiger ein. „Wieviele Badeunfälle passieren mit Kindern, die nicht schwimmen können?“, führt er als Begründung an. „Wir brauchen die Möglichkeit, dass sie hier schwimmen lernen können.“ Der Grünen-Fraktionssprecher fragt sich, was aus dem Bäderkonzept wird, das ein externes Büro im Auftrag der Stadt erarbeitet und im Juni 2013 vorgelegt hatte.

Alternativen in Ruhe ausloten

Einen großen Diskussionsbedarf sehen die Grünen auch in der Frage, welches Angebot es im Bereich der weiterführenden Schulen künftig geben soll. Seine Fraktion habe sich noch auf keine der fünf in Rede stehenden Optionen festgelegt, betont Mrosek. In der Diskussion ist die Gründung einer Sekundarschule, die Gründung einer Gesamtschule in städtischer oder in Trägerschaft der Caritas, eine Kooperation mit der Gesamtschule Hünxe in Form einer DependanceLösung und die Kooperation mit Dinslaken und Hünxe im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung (die NRZ berichtete). Den Grünen sei es wichtig, „für jedes Kind ein entsprechendes Angebot zu finden – möglichst in Voerde“, betont Mrosek. Sie sähen lieber eine wohnortnahe Versorgung und dass das Reisen von Kindern „nur der Ausnahmefall ist“.

Mrosek appelliert, in der Schulfrage nicht unter Zeitdruck eine Entscheidung zu treffen. Die Alternativen müssten in Ruhe ausgelotet werden, ein zu schnelles Agieren in der Schulfrage sieht er als gefährlich an.

Der Grünen-Fraktionssprecher geht nicht davon aus, dass es noch vor der Kommunalwahl am 25. Mai einen Beschluss geben wird, hofft aber auch, dass der jetzige Stadtrat dem künftigen die Entscheidung so leicht wie möglich machen wird.

Petra Keßler

Frohe Festtage!

Frohe Feiertage

Wir wünschen Ihnen / Euch und Ihren /Euren Familien frohe Feiertage
und einen guten Rutsch!!

GrueneKreisLkprofil200

Der Kreisverband Wesel stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsführung ein. Die Stellenausschreibung ist hier als PDF Dokument herunter zu laden.Infos zu der Stellenausschreibung gibt es beim Kreisvorstand oder per Email: verband@gruene-kreis-wesel.de

Herzlich willkommen!

Sie finden hier aktuelle Informationen zur GRÜNEN Politik in Voerde, wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Arbeit zu Informieren, gerne geben wir Ihnen auf Anfrage auch weitere Informationen.

Weseler Grüne starten mit Steffi Lemke in den Bundestagswahlkampf

Der Ortsverband und der Kreisverband Wesel von Bündnis 90 /Die Grünen starten am 20. März 2013 in den Bundestagswahlkampf.

Zum ersten Mal sollen alle Grünen Mitglieder über die wichtigsten Programmpunkte auf Bundesebene mitentscheiden dürfen. Im Juni wird es eine schriftliche Umfrage geben.

Am 20. März ab 19 Uhr diskutieren die Grünen vor Ort darüber mit der Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke im Welcome Hotel in Wesel am Rhein.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird sich auch der grüne Direktkandidat unseres Wahlkreises Tom Wagener in Wesel vorstellen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit uns über die zentralen politischen Themen der Zukunft zu diskutieren.

Atomenergie: Riss in belgischem Reaktorbehälter

In der Nähe von Antwerpen wurde in einem AKW ein Riss in einem Reaktorbehälter festgestellt. Das Problem: Die Herstellerfirma gibt es schon länger nicht mehr.

Ein neu entdeckter Riss in der Stahlkonstruktion des Reaktorbehälters im Atomkraftwerk Doel bei Antwerpen hat in Belgien die Diskussion über den Atomausstieg neu angeheizt. Wie die Brüsseler Tageszeitung “Le Soir” am Donnerstag berichtete, wurde der 20 Millimeter große Riss bei einer jährlichen Überprüfung festgestellt. Es gebe Zweifel bezüglich der Reparatur, weil der Hersteller des Reaktorbehälters – eine niederländische Firma – in den 80er Jahren vom Markt verschwunden sei.

Natürlich betont die belgische Regierung sofort, dass für nichts und niemand eine Gefahr besteht. Wers glaubt…

Die für Fragen der Atomsicherheit zuständige belgische Innenministerin Joelle Milquet betonte nach Angaben der Zeitung, es bestehe weder Gefahr für die Bevölkerung noch für die Arbeiter in dem Kraftwerk.

Zum Artikel: Klick!