Robert Habeck besucht Voerde

Am Donnerstag, den 24. August 2023 besuchte Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck Voerde, um sich im Werk des Windkraftanlagenzulieferers Flender über die Produktion erneuerbarer Energietechnologie zu informieren. Flender produziert in Voerde seit 2001 auf über 30.000 Quadratmetern Getriebe für moderne Windkraftanlagen.

Der Ausbau der Windkraft in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Die schwarz-grüne Landesregierung in NRW ist bundesweit Spitzenreiter bei der Genehmigung neuer Anlagen. Inzwischen ist die Vorgabe der Ausweisung von 2% der Landesfläche für Windenergie gesetzlich verankert. Auf diese Weise machen wir uns unabhängig von dreckigen Energieimporten und schaffen den Wandel zu einem klimaneutralen Industrieland.