Mit dem Ziel, politisch interessierte Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu gewinnen, starten die 13 GRÜNEN Ortsverbände im Kreis Wesel ein Frauen Mentoring Programm. Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025 möchten die GRÜNEN die politische Teilhabe von Frauen stärken und ausbauen. Clara Stockhorst, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND, betont: „Der Frauenanteil in den Stadt- und Gemeinderäten im Kreis Wesel liegt weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt. Zuletzt betrug er durchschnittlich 29%, sowohl im Kreistag als auch in den Städte- und Gemeinderäten, und liegt damit unter den Landes- und Bundesdurchschnitt.“
Das Frauen-Mentoring-Programm erstreckt sich von März bis September 2024 und bringt kommunalpolitisch aktive Frauen aus den Räten sowie sachkundige Bürgerinnen mit interessierten Neulingen zusammen. „Es richtet sich an Interessierte jeden Alters, legt aber besonderen Fokus auf junge Frauen, deren Vertretung in der Kommunalpolitik besonders gering ist. Wir möchten zeigen, dass Kommunalpolitik nicht nur bedeutend, sondern auch unterhaltsam ist und Möglichkeiten zur Mitgestaltung eröffnet“, erklärt Stockhorst weiter.
Das Programm vermittelt durch Informationen und Begleitung in 2er-Tandems, bestehend aus einer erfahrenen Frau (Mentorin) und einer neu Interessierten (Mentee), Freude und Mut zur politischen Beteiligung und baut Hürden ab.
Kerstin Engel, Grüne Ratsfrau in Dinslaken, ergänzt: „Im Vorwahljahr möchten wir als GRÜNE auch für Neumitglieder attraktiv sein. Auf Kreis- und Ortsverbandsebene werben wir dafür, sich politisch zu engagieren und mitzuwirken. Jeder, der Interesse an einer sozialen, ökologischen und klimagerechten Politik hat und grüne Ziele auf kommunaler Ebene umsetzen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei den GRÜNEN zu melden.“