Aktuelle Entwicklungen beim Lastenradverleih: Wir setzen auf nachhaltige Mobilität trotz kleiner Rückschläge

Wir setzen uns weiterhin für eine nachhaltige Mobilitätswende in Voerde ein und hatten  erfolgreich einen Antrag zur Einrichtung eines Lastenradverleihs auf den Weg gebracht. Die Idee dahinter: Bürger*Innen sollen die Möglichkeit erhalten, Lastenräder bequem auszuleihen, um umweltfreundlich und klimaschonend ihre Transporte zu erledigen und zu testen wie sich die Räder im Alltag schlagen.

Die positive Nachricht: Wie im Umwelt und Klimaausschuss am 28.02.2024 bestätigt, steht der Antrag kurz vor der praktischen Umsetzung, was einen bedeutenden Schritt in Richtung grüner Mobilität für die Stadt darstellt. Wir freuen uns sehr über diesen Fortschritt.

Jedoch gibt es aktuell eine kleine Hürde auf dem Weg zur Realisierung. Die geplanten Lastenräder, die von der renommierten Firma Babboe bezogen wurden, sind eventuell von Produktionsmängeln betroffen. Aufgrund dessen wurde unter anderem ein Verkaufsstopp für Babboe-Lastenräder in den Niederlanden verhängt, was die geplante Ausführung des Voerder Projekts vorübergehend aussetzt.

Trotz dieses unvorhergesehenen Rückschlags möchten wir unsere Wertschätzung für die Arbeit der Verwaltung ausdrücken und uns bedanken. Gleichzeitig hoffen wir darauf, dass die Lastenräder, die für den Voerder Verleih vorgesehen sind, von den Mängeln nicht betroffen sind.

“Wir danken der Verwaltung für ihr Engagement und hoffen auf eine baldige Klärung der Situation. Wir sind vorsichtig optimistisch, dass die Produktionsprobleme die Voerder Räder nicht betreffen und freuen uns darauf, die grünen Lastenräder schon bald in Voerde nutzen zu können”, so Patrick Grochowski, Sprecher der Grünen in Voerde und beratendes Mitglied des Umwelt und Klimaausschusses der Stadt Voerde.

Die geplanten Lastenräder sollen nach dem Rotationsprinzip an verschiedenen Standorten in Voerde zur Verfügung stehen und können für einen Zeitraum von bis zu einer Woche ausgeliehen werden. Trotz der vorübergehenden Verzögerung zeigen wir uns optimistisch, dass die Voerder Bürger*Innen bald von diesem kostenlosen und nachhaltigen Mobilitätsangebot profitieren können.