Beiträge

Beiträge

  • Offenlegung Greenfield
    Hier ist der Text unserer Fraktionsvorsitzenden Gabi Rohr, vorgetragen in der Stadtratssitzung vom 19.03.2024. Offenlegung Greenfield Alle bisherigen Gegner des neuen Logistikparks in Emmelsum wurden am Dienstag in der gemeinsamen…
  • Aktuelle Entwicklungen beim Lastenradverleih: Wir setzen auf nachhaltige Mobilität trotz kleiner Rückschläge
    Wir setzen uns weiterhin für eine nachhaltige Mobilitätswende in Voerde ein und hatten  erfolgreich einen Antrag zur Einrichtung eines Lastenradverleihs auf den Weg gebracht. Die Idee dahinter: Bürger*Innen sollen die…
  • GRÜNE Ortsverbände im Kreis Wesel suchen politisch interessierte Frauen und neue Mitglieder
    Mit dem Ziel, politisch interessierte Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu gewinnen, starten die 13 GRÜNEN Ortsverbände im Kreis Wesel ein Frauen Mentoring Programm. Im Hinblick auf die Kommunalwahl 2025…
  • Mitglieder wählen neuen Vorstand. Vielen Dank Jan.
    Am 22.09.2023 fand die Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes im Hotel Niederrhein statt. Neben den Berichten aus der Fraktion, dem Kreisvorstand und der Kreisdelegiertenkonferenz standen auch Neuwahlen des Vorstandes an. Aufgrund beruflicher…
  • 40 Jahre Grüne Voerde – Impressionen vom Sommerfest
    Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am vergangenen Samstag unser 40-jähriges Bestehen mit einem öffentlichen Sommerfest an der Stockumer Schule. Vielen Dank an alle, die an diesem besonderen Tag unsere Gäste…
  • Mitgliederversammlung am 22.09.2023
    Am Freitag den 22.09. findet ab 18:00 Uhr die nächste Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Hotel Niederrhein (Friedrichsfelder Str. 15) statt. Die Versammlung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich…
  • Grüne fordern nach der Schließung des Bahnübergangs Schwanenstraße eine bessere Busanbindung für Möllen
    Vergangene Woche wurde der Bahnübergang an der Schwanenstraße im Zuge des Betuwe-Ausbaus endgültig geschlossen. Dies hat Auswirkungen auf die ohnehin unzureichende Anbindung von Möllen an den öffentlichen Nahverkehr, insbesondere für…
  • Einladung zum Sommerfest
    40 Jahre Grüne in Voerde – das möchten wir dieses Jahr gemeinsam mit euch feiern. Am 9. September 2023 findet unser Sommerfest ab 15:30 Uhr an der Stockumer Schule statt.…
  • Robert Habeck besucht Voerde
    Am Donnerstag, den 24. August 2023 besuchte Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck Voerde, um sich im Werk des Windkraftanlagenzulieferers Flender über die Produktion erneuerbarer Energietechnologie zu informieren. Flender produziert in…
  • Mehr Unterstützung für die Deichverbände
    Die Flutkatastrophe im Ahrtal vor zwei Jahren hat eindringlich gezeigt, wie sehr Menschen und Infrastruktur in unserem Land durch klimawandelbedingte Extremwetterereignisse wie Starkregen gefährdet sind. Der Böschungsabbruch am Deich der…
  • Podiumsdiskussion: Zukunft Hochwasserschutz
    Zwei Jahre ist es nun her, dass bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal ganze Dörfer und Innenstädte zerstört wurde und über 100 Menschen starben. Extremwetterereignisse werden durch den Klimawandel wahrscheinlicher. Könnte…
  • Sag’s der Stadt!
    Hast du Ideen zur Weiterentwicklung der Grünflächen in Voerde? Oder möchtest du einfach mal darauf hinweisen, welche Grünflächen dir besonders gefallen und welche schützenswert sind? Dann mach das doch! Bis…