Beiträge

  • Fußgänger*innen? Radfahrende? Leider nicht vorgesehen…
    Vor einigen Tagen sprach uns ein Anwohner auf die aktuelle Verkehrsführung an der Frankfurter Straße / Haus Wohnung an. Dort hat der „Straßenlastträger“ (StraßenNRW) Beton-Fertigelemente aufgestellt, die wohl verhindern sollen,…
  • Bericht zur Demographie im Rathaus
    Der demographische Wandel ist nicht erst seit gestern Thema und auch im Rathaus hoch aktuell. Wir wissen, dass der Bürgermeister sich regelmäßig mit dem Thema beschäftigt, dass leider unter mehreren…
  • 10% Erneuerung in der Bibliothek
    Bibliotheken sind ein häufig unterschätzter, aber sehr wichtiger Ort in jeder Stadt. Für viele Menschen beginnt hier in jungen Jahren das größte Abenteuer des Lebens: Das Abtauchen in die fantastische…
  • Anfrage: Neubaugebiet ehemaliger Sportplatz Heidestraße
    An der Heidestraße in F’feld soll neuer und dringend benötigter Wohnraum entstehen. Allerdings ist „natürlich“ vorgesehen, die verfügbare Fläche bis auf den letzten Quadratmeter zu nutzen. Hierzu haben wir auch…
  • RhineCleanUp 2021
    In Deutschland fand heute der „RhineCleanUp„-Tag statt. Und wie schon in der Vergangenheit, waren wir wieder gern dabei. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, mit so vielen engagierten Menschen aus…
  • Annalena Baerbock in Duisburg
    Zu einem fulminanten Wahlkampfauftakt besuchte die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am Dienstag Duisburg. Sie verkörpert eine neue Form von Politik, in der gemeinsam für das Beste gekämpft wird, statt nur…
  • Luftreiniger in den Voerder Schulen?
    Ein Gastkommentar: Kurz vor dem Ende der Sommerferien stellt die Voerder CDU einen Antrag, in dem sie die „kurzfristige Anschaffung von Lüftungsfiltern für die weiterführenden Schulen in Voerde“ fordert. Was…
  • Mehr Ruhe für Möllener Bürger*innen
    Vor gut einem Jahr sind wir Grüne aus Möllen angesprochen worden. Hintergrund war, dass durch die Einrichtung einer Umleitung in Dinslaken verstärkt LKW durch den Wohnungswald und dann über die…
  • NSU-Mahnmal in Voerde – CDU und FDP stellen sich quer
    In der letzten Ratssitzung haben wir auf Initiative des Integrationsrat gemeinsam mit SPD und der Partei Die PARTEI den Antrag eingebracht, dass Voerde sich an der Aktion 10+1 Bäume für…
  • Sind die Grünen nicht immer für Wald???
    In der heutigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und nächste Woche im Rat wird etwas passieren, das sehr, sehr selten passiert. Die Grünen Voerde werden gegen mehr Wald stimmen. Was…
  • Von Rettungs- und Radwegen
    Entlang der BETUWE werden für den Ausbau „Baustraßen“ angelegt, die im Anschluss daran als Rettungswege hergerichtet werden. Das ergibt eine praktisch gerade Strecke von Wesel nach Dinslaken. Was liegt also…
  • Die neue Grundsteuer kommt (irgendwann)
    Nordrhein-Westfalen muss die Grundsteuer neu regeln, da die alte Regelung verfassungswidrig gewesen ist. Das gilt insgesamt für ganz Deutschland, allerdings handelt es sich hier primär um Landesrecht – die Bundesländer…