Beiträge

  • (kein Titel)
    Stolpersteine sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Erinnerungskultur in vielen deutschen Städten. Um so mehr freuen wir uns, gemeinsam mit den Fraktionen der SPD und DIE PARTEI und auf…
  • Schutz vor den Folgen von Starkregen
    Die Stadt Voerde hat inzwischen eine sehr gute Informationsmöglichkeit geschaffen um zu erfahren, wie hochwassergefährdet man lebt. Wir glauben, dass das eine richtige und wichtige Maßnahme ist. Damit diese aber…
  • Wir haben einen neuen Vorstand
    Auf einer Mitgliederversammlung wählte der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Voerde einen neuen Vorstand. Wie auch im Bund wird der Ortsverband von einem gleichberechtigten Sprecher:innenteam geleitet. Zu den neuen…
  • Korrektur zum Beitrag der NRZ von Montag, 08.11.2021 „Weitere 30-Schilder sind kein Muss“
    (Update 09.11.2021) Die NRZ hat netterweise online und im Print einen Artikel veröffentlich, der betont, dass auch wir Grünen eine bessere Beschilderung fordern. Danke dafür an die Redakteurin! https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/moellen-auch-gruenen-politiker-fuer-weitere-tempo-30-schilder-id233789007.html  …
  • Gut Ding will (lange) Weile haben
    Es ist schon erstaunlich, wie man gerade noch für etwas belächelt wird. Und kaum sind ein paar Jahre um, kommt man plötzlich dahinter: So doof war die Idee wohl gar…
  • 2597 mal DANKE!
    2597 Voerderinnen und Voerder haben unserem Direktkandidaten für den Bundestag Hans-Peter Weiß ihre Erststimme gegeben 12,1%! Außerdem haben die Grünen 2518 Zweitstimmen bekommen – 11,7% aller gültigen Stimmen. Damit…
  • Fußgänger*innen? Radfahrende? Leider nicht vorgesehen…
    Vor einigen Tagen sprach uns ein Anwohner auf die aktuelle Verkehrsführung an der Frankfurter Straße / Haus Wohnung an. Dort hat der „Straßenlastträger“ (StraßenNRW) Beton-Fertigelemente aufgestellt, die wohl verhindern sollen,…
  • Bericht zur Demographie im Rathaus
    Der demographische Wandel ist nicht erst seit gestern Thema und auch im Rathaus hoch aktuell. Wir wissen, dass der Bürgermeister sich regelmäßig mit dem Thema beschäftigt, dass leider unter mehreren…
  • 10% Erneuerung in der Bibliothek
    Bibliotheken sind ein häufig unterschätzter, aber sehr wichtiger Ort in jeder Stadt. Für viele Menschen beginnt hier in jungen Jahren das größte Abenteuer des Lebens: Das Abtauchen in die fantastische…
  • Anfrage: Neubaugebiet ehemaliger Sportplatz Heidestraße
    An der Heidestraße in F’feld soll neuer und dringend benötigter Wohnraum entstehen. Allerdings ist „natürlich“ vorgesehen, die verfügbare Fläche bis auf den letzten Quadratmeter zu nutzen. Hierzu haben wir auch…
  • RhineCleanUp 2021
    In Deutschland fand heute der „RhineCleanUp„-Tag statt. Und wie schon in der Vergangenheit, waren wir wieder gern dabei. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl, mit so vielen engagierten Menschen aus…
  • Annalena Baerbock in Duisburg
    Zu einem fulminanten Wahlkampfauftakt besuchte die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am Dienstag Duisburg. Sie verkörpert eine neue Form von Politik, in der gemeinsam für das Beste gekämpft wird, statt nur…