Beiträge

  • NSU-Mahnmal in Voerde – CDU und FDP stellen sich quer
    In der letzten Ratssitzung haben wir auf Initiative des Integrationsrat gemeinsam mit SPD und der Partei Die PARTEI den Antrag eingebracht, dass Voerde sich an der Aktion 10+1 Bäume für…
  • Sind die Grünen nicht immer für Wald???
    In der heutigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses und nächste Woche im Rat wird etwas passieren, das sehr, sehr selten passiert. Die Grünen Voerde werden gegen mehr Wald stimmen. Was…
  • Von Rettungs- und Radwegen
    Entlang der BETUWE werden für den Ausbau „Baustraßen“ angelegt, die im Anschluss daran als Rettungswege hergerichtet werden. Das ergibt eine praktisch gerade Strecke von Wesel nach Dinslaken. Was liegt also…
  • Die neue Grundsteuer kommt (irgendwann)
    Nordrhein-Westfalen muss die Grundsteuer neu regeln, da die alte Regelung verfassungswidrig gewesen ist. Das gilt insgesamt für ganz Deutschland, allerdings handelt es sich hier primär um Landesrecht – die Bundesländer…
  • 10+1 Bäume: Ein Mahnmal für die Opfer rechter Gewalt
    Auf Initiative des Integrationsrates haben wir Grüne gemeinsam mit der SPD, der Partei DIE PARTEI und dem Vertreter der Partei die Linke heute einen Antrag eingereicht, ein Mahnmal in Voerde…
  • Bewegung für Voerde 🙂
    Vor einigen Wochen hatten wir schon mal einen etwas unglücklichen Anlauf gestartet, eine Sport- und Bewegungsfläche für die Jugend in Voerde durchzusetzen. Wie wichtig solche Flächen sind, sehen wir auch…
  • Landesregierung verkauft Wasserschutz im Kreis Wesel an die Kiesindustrie
    Eine besonders brisante Änderung ist im neuen Landeswassergesetz, dass vor wenigen Tagen mit den Stimmen von Union und FDP beschlossen wurde, zu finden. Es betrifft unser Lebensmittel Nummer 1 …
  • (K)eine Fläche für die Jugend am Haus Voerde
    Am 30. März haben die Fraktionen der Grünen und Die PARTEI gemeinsam einen Antrag gestellt, eine Fläche am Haus Voerde für Jugendliche um zu gestalten. Darauf hin meldete sich der…
  • Erstattung von Mehrausgaben in der Kindertagespflege
    Während Corona haben viele Menschen in unserem schönen Land außergewöhnliches geleistet. Dazu gehören natürlich auch die Menschen, die in der Kindertagesbetreuung arbeiten. Dort sind allerdings auch deutlich höhere Kosten angefallen…
  • Mehr Fläche für die Jugend, bitte 🙂
    Am Haus Voerde entsteht gerade ein neuer Spielplatz, der richtig gut wird 🙂 Und unmittelbar angrenzend liegt noch ein städtisches Grundstück, dass sich dann eigentlich prima eignen würde, wenn es…
  • Unser Bundestagskandidat
    Auf einer Sonder-Kreismitgliederversammlung haben wir am vergangenen Freitag Hans-Peter Weiß aus unseren Ortsverband mit 90,3 % der Stimmen zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 113 Wesel I (Alpen, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Sonsbeck,…
  • Pressemitteilung zum gescheiterten Antrag „Sicherer Hafen“
    Am 23.03.2021 tagte der Stadtrat unserer schönen Stadt. Mit auf der Tagesordnung: der zweite Versuch, Voerde zu einem sicheren Hafen zu erklären. Diesmal eingebracht von der Partei Die Partei, die…